Service & Termine

LIFE: Tipps für Projektanträge

09.05.2019

Bis Juni beziehungsweise September können noch Projektanträge im Rahmen des LIFE-Programms der EU eingereicht werden. Weil es nicht so einfach ist, auf rund zehn Seiten alle wirklich wichtigen Informationen über das geplante Projekt unterzubringen, hat Angelo Salsi, LIFE-Referent bei EASME (Exekutivagentur für kleine und mittlere Unternehmen), ein paar Tipps zusammengestellt.

Zum Beispiel sollte man sich beim Schreiben in die Rolle des Lesers oder der Leserin versetzen: ist alles verständlich und nachvollziehbar? Macht die Beschreibung neugierig? Korrekturlesen sollte jemand, der nichts über LIFE und über das Projekt weiß, und jemand, der sich mit LIFE auskennt, aber noch nichts über das Projekt weiß. Die erste Person könne beurteilen, ob die Art und Weise der Präsentation klar und auf den Punkt gebracht ist. Die zweite könne beurteilen, ob alle wichtigen Informationen enthalten sind, die es basierend auf den Richtlinien des LIFE-Aufrufs geben sollte.

Hilfestellung beim Beantragen der LIFE-Fördergelder geben können auch die nationalen Koordinationsbüros. [jg]

Tipps "How to write a good LIFE proposal: insights from in-house"

Call for proposals

Häufige Fragen (FAQs)