Menü
Dachverband der deutschen Natur-, Tier- und Umweltschutzorganisationen
Startseite
Klimawandel: Wie schützen wir uns im Katastrophenfall?

Klimawandel: Wie schützen wir uns im Katastrophenfall?

Benno Fritzen

In dieser Folge sprechen wir über Katastrophenschutz. Extremwetterereignisse wie Starkregen und Hitzewellen nehmen aufgrund der menschengemachten Erderwärmung zu und stellen Rettungskräfte aber auch Bund, Länder und Kommunen vor neue Herausforderungen im Bevölkerungs- und Katastrophenschutz. Wie können wir uns und unsere Umwelt schützen? Wie sollten wir uns im Notfall verhalten? Und was können wir tun, um es gar nicht so weit kommen zu lassen? Diese und viele weitere Fragen beantwortet der ehemalige leitende Branddirektor Benno Fritzen. Er sagt: „Wir müssen den Katastrophenfall besser vordenken.“ In Deutschland könnten wir davon ausgehen, dass Hilfe kommt, wenn wir die 112 wählen – beim Notfall. „Die Notlage sieht aber anders aus“, so Fritzen. „Dann sind nämlich sehr viele gleichzeitig betroffen und Nachbarn, Freunde, vielleicht sogar in der nächsten Stadt, sind in der gleichen Notlage.“ Doch wir können einiges tun, um uns auch für die Fälle zu rüsten. Was, verrät Fritzen im Podcast.