Menü
Dachverband der deutschen Natur-, Tier- und Umweltschutzorganisationen

Prof. Dr. Kai Niebert

Präsident

Prof. Dr. Kai Niebert

030 6781775-902

niebert@dnr.de

Prof_Dr_Kai_Niebert_c._Thomas_Entzeroth_2018

Prof. Dr. Kai Niebert forscht und lehrt als Nachhaltigkeitsexperte an der Universität Zürich. Seine Schwerpunkte liegen in der Vermittlung verschiedener Aspekte der Nachhaltigkeit, besonders mit Blick auf den Klimawandel und die planetaren Belastungsgrenzen.

Von Juni 2018 bis Januar 2019 war Kai Niebert Mitglied der Kommission für Wachstum, Strukturwandel und Beschäftigung der deutschen Bundesregierung.

Im Juni 2019 wurde Kai Niebert als Stellvertretender Vorsitzender des Kuratoriums der Deutschen Bundesstiftung Umwelt berufen und ist Mitglied der EU High Level Group on Financing Sustainability Transition. Seit 2020 nimmt er für die Umweltverbände an der Zukunftskommission Landwirtschaft teil.

Ehrenamtlich engagiert sich Kai Niebert seit über 30 Jahren für Umwelt-, Naturschutz und Nachhaltigkeit. Seit 2015 ist er Präsident des Umweltdachverbands Deutscher Naturschutzring (DNR).