Menü
Dachverband der deutschen Natur-, Tier- und Umweltschutzorganisationen
News | 09.02.2022
#Politik und Gesellschaft #Digitalisierung

Digitales Engagement gesucht

Digitaltag 2022
© digitaltag.eu
Digitaltag 2022

Zum dritten Mal vergibt die Initiative „Digital für alle“, zu der auch der DNR gehört, den „Preis für digitales Miteinander“. Bewerben können sich ab sofort Menschen, die dazu beitragen, dass alle gesellschaftlichen Gruppen vom digitalen Wandel profitieren und an digitalen Entwicklungen teilhaben können. Zudem werden Projekte und Initiativen ausgezeichnet, die digitale Technologien zur Förderung von gesellschaftlichem Engagement einsetzen.

Die Preise in den Kategorien „Digitale Teilhabe“ und „Digitales Engagement“ mit insgesamt 20.000 Euro Preisgeld werden am dritten bundesweiten Digitaltag am 24. Juni verliehen.

Ob eine App für die Nachbarschaftshilfe, ein digitaler Begegnungsort der Seelsorge oder Tandem-Partnerschaften für die ersten Schritte mit dem Smartphone: digitales Engagement hat viele Facetten. „Mit dem Preis für digitales Miteinander wollen wir diese Formen des Engagements sichtbar machen. Wir zeichnen Projekte und Initiativen aus, die sich für eine gesamtgesellschaftliche und inklusive Gestaltung der Digitalisierung einsetzen“, sagt Anna-Lena Hosenfeld, Geschäftsführerin von „Digital für alle“. Denn auch zivilgesellschaftliches Engagement werde zunehmend digital gestaltet.

Für den Digitaltag selbst können ab sofort Privatpersonen, Vereine, Unternehmen oder die öffentliche Hand Aktionen anmelden. Möglich sind Präsenzveranstaltungen sowie Online-Formate. Tipps und Anregungen zur erfolgreichen Gestaltung von Aktionen bietet ein Aktionsleitfaden. Zur Bewerbung der Aktionen steht ein Kommunikationspaket zum Download zur Verfügung. [mbu]

Bewerbungen Preis für digitales Miteinander

 

Das könnte Sie interessieren

Kai Niebert
News | 28.01.2026
#Gemeinnützigkeit #Nachhaltigkeit #Politik und Gesellschaft

Kai Niebert erneut im Rat für Nachhaltige Entwicklung

Heute hat Bundeskanzler Friedrich Merz die turnusgemäße Neuberufung der Mitglieder des Rats für Nachhaltige Entwicklung (RNE) bekannt gegeben. Der Präsident des Deutschen Naturschutzrings Kai Niebert gehört erneut zu dem 15-köpfigen Gremium. Der RNE berät die Bundesregierung in allen Fragen der nach...