Menü
Dachverband der deutschen Natur-, Tier- und Umweltschutzorganisationen
Startseite
Aktuelles & Termine
Aktuelles & EU-News
Mehr Platz für Kaninchen eingefordert
EU-News | 16.03.2017
#Tierschutz

Mehr Platz für Kaninchen eingefordert

Rubrik_Tierschutz_c.Pixabay_rabbit-1312574_960_720
c. Pixabay

Am Dienstag hat das Plenum des EU-Parlaments eine Entschließung angenommen, mit der Kaninchen besser geschützt werden sollen.

Der Beschluss bezieht sich auf Kaninchen, die als landwirtschaftliche Nutztiere überwiegend in engen Käfigen gehalten werden. Die Abgeordneten verlangten, die Käfighaltung durch eine artgerechte Haltung in Ställen mit Auslauf zu ersetzen. Die Kaninchen hätten dort mehr Platz für Sozialleben.
Die Abgeordneten forderten mit der Entschließung die EU-Kommission dazu auf, ein eigenständiges EU-Gesetz zu Mindeststandards bei Zucht, Haltung, Transport und Schlachtung von Nutzkaninchen auf den Weg zu bringen. Solche EU-rechtlichen Mindeststandards gibt es bereits für Schweine, Kälber, Legehennen und Hühner. Die verabschiedete Entschließung hat keinen rechtlich bindenden Charakter.

Der Europapolitiker Sven Giegold (Grüne/EFA, Deutschland) begrüßte das Abstimmungsergebnis. [aw]

Angenommener Text
Reaktion von Sven Giegold

Das könnte Sie interessieren

Schweineherde auf engstem Raum im Transporter
EU-News | 26.03.2024

#Tierschutz

Initiative gegen Käfighaltung verklagt die Kommission

Aus der Beschwerde vom letzten Jahr wurde nun eine Klage: Weil die EU-Kommission weiterhin keine Gesetzesvorschläge zur Beendigung der Käfighaltung von Nutztieren vorgelegt hat, zieht die Europäische Bürgerinitiative (EBI) „End the Cage Age“ vor den Europäischen Gerichtshof....