Menü
Dachverband der deutschen Natur-, Tier- und Umweltschutzorganisationen
Startseite
Aktuelles & Termine
Aktuelles & EU-News
Stillstand bei Verhandlungen zum Kreislaufwirtschaftspaket
EU-News | 30.11.2017
#Kreislaufwirtschaft

Stillstand bei Verhandlungen zum Kreislaufwirtschaftspaket

Rubrik_Abfall_Muellhalde_c._Pixabay_disposal-1846033_1920
c pixabay

In einer weiteren Verhandlungsrunde zum Kreislaufwirtschaftspaket haben Vertreter*innen des EU-Parlaments, der Kommission sowie des Ministerrats versucht, sich einem Kompromiss anzunähern, um das Paket, wie geplant, noch in diesem Jahr verabschieden zu können.

Strittig sind weiterhin insbesondere Fragen der erweiterten Herstellerverantwortung, die rechtliche Grundlage für die Erweiterung der Verpackungsrichtlinie sowie Berechnungsregeln für die diskutierte Deponiergrenze (s. EU-Umweltnews vom 4. Oktober).

Daneben besteht keine Einigung über die Höhe und Berechnung der Recyclingquoten, die Höhe der Deponiergrenzen und die Definition von Siedlungsabfällen. Das Europäische Parlament sei laut Beobachtern auf keinen Fall dazu bereit, die vom Ministerrat geforderte Recyclingquote für Haushaltsabfälle von 60 Prozent bis 2030 anzunehmen und erwartet mindestens ein Entgegenkommen auf die von der Kommission angestrebte Quote von 65 Prozent.

Die estnische Präsidentschaft bestätigt eine weitere Verhandlungsrunde am 17. Dezember. Alle Verhandlungsparteien streben weiterhin eine Einigung bis Ende des Jahres an.

Im Rahmen des Aktionsplanes des Kreislaufwirtschaftspakets arbeitet die Kommission derzeit auch an ihrem Vorschlag für die Plastikstrategie, der bis Ende des Jahres veröffentlicht werden soll. Der aktuelle Entwurf sieht ein Verbot von biobasiertem Plastik vor, was von Umweltverbänden und NGOs begrüßt wird (s. EU-Umweltnews vom 26. Juli). [km]

Übersicht zu den Verhandlungspositionen der EU-Länder

Das könnte Sie interessieren

EU-Flaggen
EU-News | 03.05.2024

#Emissionen #EU-Umweltpolitik #Klima und Energie #Kreislaufwirtschaft #Rohstoffe und Ressourcen #Wirtschaft

Letztes Plenum und ein Berg von Beschlüssen

Das EU-Parlament hat in der letzten Plenarsitzung vor den Europawahlen zahlreiche Gesetzesakte abgestimmt: Netto-Null-Industriegesetz, Sorgfaltspflichten für Unternehmen und ÖkoDesign-Verordnung sind nur einige davon. Normalerweise ist die Übersichtsagenda für die Plenarsitzung maximal ein Zwei-Seit...