Zur Beratung europäischer Staats- und Regierungschef*innen über hohe Energiepreise

Pressestatement | 21.10.2021

DNR-Präsident Kai Niebert kommentiert: „Die derzeitigen massiven Preissteigerungen bei den fossilen Energieträgern, insbesondere bei Gas, sind eine Katastrophe für arme Haushalte. Sie sind die Folge der Abhängigkeit von fossilen Brennstoffen und von Fehlentscheidungen der letzten Jahre. Umso dringender ist jetzt schnelles Handeln bei der Energiewende geboten.“

Fortschritt nur mit echtem Klima- und Naturschutz!

Gemeinsame Pressemitteilung | 14.10.2021

Das 1,5-Grad-Limit ist der Maßstab für jegliche Klimapolitik in Deutschland. Das muss sich im Sondierungsergebnis von SPD, Bündnis 90/Die Grünen und FDP spiegeln. Acht Umweltverbände stellen in einem gemeisamen Appell an die Parteien klare Forderungen auf, die im Koalitionsvertrag verankert sein müssen.