Menü
Dachverband der deutschen Natur-, Tier- und Umweltschutzorganisationen
Startseite
Aktuelles & Termine
Aktuelles & EU-News
Giftfreie Umwelt einen Schritt weiter?
EU-News | 27.04.2022
#Chemikalien

Giftfreie Umwelt einen Schritt weiter?

Schrank mit Chemikalien
© AdobeStock/Ladanifer
Schrank mit Chemikalien

Die EU-Kommission hat am Montag einen Fahrplan für das Verbot von gefährlichen Chemikalien veröffentlicht. Demnach können als Teil des Nullverschmutzungsziels im Rahmen des EU Green Deal auch ganze Stoffgruppen verboten werden. Umweltverbände begrüßten den Vorstoß.

Der „Fahrplan für Beschränkungen“ (Restriction Roadmap) enthält die politische Verpflichtung, bestehende Gesetze zu nutzen, um alle Flammschutzmittel – Chemikalien, die häufig mit Krebs in Verbindung gebracht werden – und alle Bisphenole zu verbieten, die häufig in Kunststoffen verwendet werden, aber umwelthormonell wirken. Außerdem sollen alle Formen von PVC, dem am wenigsten recycelbaren Kunststoff, der große Mengen an giftigen Zusatzstoffen enthält, verboten werden. Eine Einschränkung soll für alle besonders langlebigen PFAS-Chemikalien (Per- und Polyfluoralkylsubstanzen) sowie rund 2.000 schädliche Chemikalien, die in Babywindeln, Schnullern und Kinderpflegeprodukten enthalten sind, gelten. Der Verbotsprozess soll innerhalb der nächsten zwei Jahre beginnen.

„Wenn die Maßnahme umgesetzt wird, handelt es sich um die bisher umfangreichste regulatorische Streichung von zugelassenen Chemikalien, bezogen auf Stoffe, gegen die Umwelt-, Verbraucher- und Gesundheitsgruppen seit Jahrzehnten gekämpft haben“, urteilte das Europäische Umweltbüro (EEB). Die Roadmap sei ein schneller erster Schritt einer EU-Chemikalienstrategie, die ab Ende 2022 grundlegend geändert werden soll. Idealerweise sollten die betreffenden Chemikalien möglichst bis 2030 verschwunden sein, so das EEB. Immernoch befänden sich etwa 12.000 Chemikalien, von denen bekannt ist, dass sie Krebs und Unfruchtbarkeit verursachen, die Wirksamkeit von Impfstoffen verringern und andere gesundheitliche Auswirkungen haben, in vielen Produkten. Es sei aber zu befürchten, dass die Industrie und teilweise auch einige Mitgliedstaaten den Vorschlag der EU-Kommission abschwächen wollen, zumindest gab es Versuche bei früheren Entwürfen des Fahrplans, kritisierte die Organisation. Der Chemiesektor sei der viertgrößte Industriesektor in der EU.

Die BUND-Geschäftsführerin Antje von Broock begrüßte „das bislang ehrgeizigste Vorhaben zur Beschränkung von problematischen Stoffen“ und betonte, dass es gut sei, dass die EU dem Druck der Chemiebranche nicht nachgegeben und einen umfassenden Fahrplan mit der Möglichkeit, ganze Stoffgruppen zu verbieten, aufgestellt habe. „Damit können Hersteller nicht mehr einfach den einen verbotenen Stoff durch andere Chemikalien derselben Schadstoffgruppe ersetzen und langwierige Einzelprüfungen von Chemikalien entfallen.“ Die Industrie dürfte zwar „wenig begeistert sein und protestieren“. Die EU solle aber an ihrem Null-Schadstoff-Ziel festhalten, dann könne „demnächst Schluss sein mit dem Gift in unseren Lebensmittelverpackungen, in Elektronik, Baumaterialen oder Kosmetik“, so von Broock.

Neue Vorschriften für die Ausfuhr von 22 Chemikalien

Die Europäische Chemikalienagentur ECHA hat 22 neue Stoffe in die sogenannte PIC-Verordnung über die Aus- und Einfuhr gefährlicher Chemikalien aufgenommen. Demnach müssen EU-Exporteure für diese 22 Chemikalien eine Ausfuhrnotifikation beschaffen. Die Änderung enthält auch ein Verbot für die Ausfuhr von vier Chemikalien. Die Aktualisierung wurde am 20. April 2022 im Amtsblatt veröffentlicht und wird ab dem 1. Juli 2022 gelten. Bei den 22 zusätzlichen Chemikalien handelt es sich um 15 Pestizide und sieben Industriechemikalien, darunter alle Stoffe, die Benzol als Bestandteil in Konzentrationen von über 0,1 Gewichtsprozent enthalten. Für die meisten dieser Chemikalien ist neben der Ausfuhrnotifikation auch eine ausdrückliche Zustimmung des einführenden Landes erforderlich, bevor die Ausfuhr erfolgen kann. [jg]

COMMISSION STAFF WORKING DOCUMENT Restrictions Roadmap under the Chemicals Strategy for Sustainability

EEB: The great detox – largest ever ban of toxic chemicals announced by EU

BUND-Kommentar: EU geht gegen gefährliche Chemikalien vor – giftfreie Umwelt wird möglich

ECHA: 22 harmful chemicals added to PIC - exporters must notify from July und Veröffentlichung im Amtsblatt

Quecksilber – Überarbeitung der EU-Rechtsvorschriften

Noch bis 3. Mai können Interessierte sich an der öffentlichen Konsultation der EU-Kommission zu Quecksilber und  - unter anderem - die Zukunft der Amalgamverwendung für Zahnfüllungen beteiligen. Die Interessengemeinschaft Umwelt-ZahnMedizin  empfiehlt einen Amalgam-Ausstieg für Europa bis 2025.

Das könnte Sie interessieren

Behandschuhte Hand im Labor mit Pipette und Laborgefäßen
EU-News | 18.04.2024

#Chemikalien

EU muss mehr zum Schutz vor Chemikalien tun

Europäische Umweltagentur (EEA) und Europäische Chemikalienagentur (ECHA) sind sich einig: Um die Auswirkungen von Schadstoffen auf die menschliche Gesundheit und die Umwelt zu verringern, sind weitere Anstrengungen nötig. ChemSec sensibilisiert parallel für die Verschmutzungskrise....