Menü
Dachverband der deutschen Natur-, Tier- und Umweltschutzorganisationen
Thema

Europawahl

Europawahl
© AdobeStock/AlexOakenman
Europawahl

Seit 1979 wird das Europaparlament direkt gewählt, 2024 finden die Europawahlen zum zehnten Mal statt. In Deutschland dürfen am Sonntag, den 09. Juni 2024 erstmals alle Bürger*innen ab 16 Jahren darüber entscheiden, welche 96 Abgeordnete für die nächsten fünf Jahre der europäischen Volksvertretung angehören werden.

Informationen zur Europawahl 2024

Hier finden Sie in Kürze die Landing Page unserer Europawahlkampagne. Bis dahin haben für Sie einen Überblick über die Europaprogramme der Parteien zusammengestellt, die aussichtsreichsten Kandidatinnen und Kandidaten aufgelistet und recherchiert, was die Zivilgesellschaft an Forderungen erhebt.

Rubrik_Politik_EU_Europaparlament_Plenum_c._Pixabay
Check die EU-Abgeordneten!

Auf unserer Seite www.umweltcheck-ep.de haben wir übersichtlich Informationen über alle deutschen EU-Abgeordneten im Europaparlament (MdEP) zusammengefasst. Wer sitzt in welcher Fraktion? Wer engagiert sich in welchem Ausschuss? Wie kann ich dort mal anrufen oder eine Mail schreiben?
Außerdem haben wir Nichtregierungsorganisationen im Zuständigkeitsbereich der MdEP unter "NGOs vor Ort" virtuell mit den Abgeordneten vernetzt: Zum Planen gemeinsamer Aktionen oder Veranstaltungen.

Aktuelles

Sharepic Europawahlkampagne der Umweltverbände #Natürlichwählen: "Wählst du mit mir gehen?" (blauer Hintergrund, grafische Darstellung Blume und Schmetterling sowie Kampagnenlogo)
EU-News | 14.03.2024

#EU-Umweltpolitik #Europawahl

Noch 87 Tage bis zur Europawahl

Die meisten Parteien haben ihre Wahlprogramme für die Europawahl am 9. Juni beschlossen. Am 18. März um 18 Uhr läuft die Frist für die Einreichung zur Wahlbeteiligung für Parteien ab. Im Ausland lebende Wahlberechtigte können ebenfalls teilnehmen. Eine Sperrklausel könnte kommen, aber frühestens 2029....

Publikationen

Publikation | 13.09.2023
#Biodiversität und Naturschutz #Chemikalien #EU-Umweltpolitik #Europawahl #Klima und Energie #Kreislaufwirtschaft #Landwirtschaft und Gentechnik #Mobilität #Nachhaltigkeit #Tierschutz #Wasser und Meere #Wirtschaft

Europawahlforderungen 2024

Am 13. September hat der Umweltdachverband Deutscher Naturschutzring mit 96 Mitgliedsverbänden Forderungen für die Agenda von Parlament und Kommission zur Europawahl 2024 veröffentlicht. In neun Themenkapiteln wird ein Konzept für eine sozial gerechte und ökologische Transformation Europas vorgelegt....
mehr lesen

Termine

19
-
März
20
Veranstaltung
 | 19.03.2024 - 20.03.2024
08:00 Uhr - 17:00 Uhr | Berlin und online

#EU-Umweltpolitik #Europawahl #Politik und Gesellschaft

Europe 2024

Diskussionsveranstaltung über die Zukunft der Europäischen Union, veranstaltet von DIE ZEIT, Handelsblatt, Tagesspiegel und WirtschaftsWoche. ...