Menü
Dachverband der deutschen Natur-, Tier- und Umweltschutzorganisationen
Thema

Europawahl

Europawahl
© AdobeStock/AlexOakenman
Europawahl

Seit 1979 wird das Europaparlament direkt gewählt, 2024 finden die Europawahlen zum zehnten Mal statt. In Deutschland dürfen am Sonntag, den 09. Juni 2024 erstmals alle Bürger*innen ab 16 Jahren darüber entscheiden, welche 96 Abgeordnete für die nächsten fünf Jahre der europäischen Volksvertretung angehören werden.

Informationen zur Europawahl 2024

Wen wählen? Wie sieht die Bilanz des EU-Parlaments aus? Welche Partei vertritt meine Klimaschutzinteressen? Hier fließen alle wichtigen Informationen, Bildmaterial, Social-Media-Beiträge rund um die Europawahl und unsere Europawahlkampagne #natürlichwählen zusammen:

www.natürlichwählen.eu

Wer es lieber textlastig mag, wird auch hier noch fündig... Überblick über die Europaprogramme der Parteien, die aussichtsreichsten Kandidatinnen und Kandidaten und Forderungen der Zivilgesellschaft.

Rubrik_Politik_EU_Europaparlament_Plenum_c._Pixabay
Check die EU-Abgeordneten!

Auf unserer Seite www.umweltcheck-ep.de haben wir übersichtlich Informationen über alle deutschen EU-Abgeordneten im Europaparlament (MdEP) zusammengefasst. Wer sitzt in welcher Fraktion? Wer engagiert sich in welchem Ausschuss? Wie kann ich dort mal anrufen oder eine Mail schreiben?
Außerdem haben wir Nichtregierungsorganisationen im Zuständigkeitsbereich der MdEP unter "NGOs vor Ort" virtuell mit den Abgeordneten vernetzt: Zum Planen gemeinsamer Aktionen oder Veranstaltungen.

Sharepic - wählst du mit mir gehen?

#Natürlichwählen
- Download Kampagnenmaterialien

Die Pinnwand deiner Schule, der Infokasten deiner Ortsgruppe, die neueste Ausgabe des Newsletters oder dein Social Media-Kanal hat noch Platz? Es gibt eine Versammlung, für die noch Ausdrucke der Europawahlforderungen benötigt werden? Eine Auswahl von Materialien zum Herunterladen gibt es hier:
 

#natürlichwählen - Download

 

Aktuelles

Frau nimmt einen von fünf Sternen von einer weißen Wand
EU-News | 18.04.2024

#EU-Umweltpolitik #Europawahl

EU-Parlamentsbilanz: Verzögerer, Dinos und Beschützer

Fünf große europäische Umwelt- und Klimaschutzorganisationen haben eine Bilanz zu bisherigen Entscheidungen im EU-Parlament gezogen. Das MEP Scoreboard stellt grafisch dar, wie die Abgeordneten in den letzten fünf Jahren über wichtige Umweltgesetze entschieden haben....

Publikationen

Publikation | 17.04.2024
#Europawahl

#natürlichwählen - Kurzpapier zur Europawahl 2024

„Mit einem vereinten, zukunftsfähigen Europa raus aus den Krisen” - so ist das sechsseitige Kurzpapier mit den Forderungen des Deutschen Naturschutzrings zur Europawahl 2024 betitelt. Basierend auf der von 96 Verbänden getragenen Langfassung der Europawahlforderungen ergeben sich vier wichtige Theme...
mehr lesen

Termine

19
-
März
20
Veranstaltung
 | 19.03.2024 - 20.03.2024
08:00 Uhr - 17:00 Uhr | Berlin und online

#EU-Umweltpolitik #Europawahl #Politik und Gesellschaft

Europe 2024

Diskussionsveranstaltung über die Zukunft der Europäischen Union, veranstaltet von DIE ZEIT, Handelsblatt, Tagesspiegel und WirtschaftsWoche. ...