Deutscher Naturschutzring

Umweltnews

Alle Umweltnews

Naturschutz & Biodiversität

LIFE-Gelder für Naturschutz: Fristen wegen Corona verlängert

06.04.2020

Die Projektaufrufe zum Beantragen von Finanzmitteln im EU-Naturschutzförderprogramm LIFE sind da - und wegen der Coronakrise sind die Abgabezeiten nach hinten verschoben worden. Es gibt weitere Erleichterungen wie Beratungen, verringerte Verpflichtungen für öffentliche Ausschreibungen, Einbeziehung kleiner lokaler Initiativen oder kleiner Start-Up-Unternehmen.

Mehr lesen

Wasser & Meere

Farm-to-Fork: Seas At Risk mahnt Beachtung der Fischereiwirtschaft an

02.04.2020

Die EU-Kommission hat die schädlichen Auswirkungen der Fischereiwirtschaft bisher kaum in ihrem Entwurf der Ernährungsstrategie "Vom Hof auf den Teller" einbezogen. Dabei sind diese mitschuldig am Artensterben, dem Schrumpfen der Fischbestände und der Wasserverschmutzung, kritisiert die Meeresschutzorganisation Seas At Risk.

Mehr lesen

Auf einen Blick: EU-Abgeordnete aus Deutschland

Wer vertritt meine Interessen im EU-Parlament? Wer sind die 96 EU-Parlamentarier*innen aus Deutschland? Und wie kann ich sie erreichen? Die Plattform Umweltcheck EU-Parlament stellt alle Abgeordneten vor und vernetzt sie mit Umweltverbänden vor Ort. Zurzeit wird die Seite um die Ergebnisse der Europawahl auf den neuesten Stand gebracht.