Deutscher Naturschutzring

Umweltnews

Alle Umweltnews

Wasser & Meere

Kommission schägt 2021er-Quoten für Nordsee und Atlantik vor

28.10.2020

Letztlich entscheidet der Fischereirat Mitte Dezember, aber am Dienstag hat die EU-Kommission ihren Vorschlag für die Fangmöglichkeiten für Atlantik und Nordsee vorgelegt. Die Meeresschutzorganisation Seas At Risk mahnt, dass das Ende der Überfischung besonders im Nordostatlantik auch von den Brexitverhandlungen abhängt.

Mehr lesen

Wasser & Meere

Breites Bündnis für Wasserkraftstopp

27.10.2020

Mehr als 150 Organisationen der Zivilgesellschaft haben ein Ende der Finanzierung neuer Wasserkraftprojekte in Europa gefordert. Angesichts des ökologischen Schadens und des geringen Nutzens für die Energiegewinnung sollten die Gelder lieber in Solar- und Windkraft fließen.

Mehr lesen

Auf einen Blick: EU-Abgeordnete aus Deutschland

Wer vertritt meine Interessen im EU-Parlament? Wer sind die 96 EU-Parlamentarier*innen aus Deutschland? Und wie kann ich sie erreichen? Die Plattform Umweltcheck EU-Parlament stellt alle Abgeordneten vor und vernetzt sie mit Umweltverbänden vor Ort. Zurzeit wird die Seite um die Ergebnisse der Europawahl auf den neuesten Stand gebracht.