Deutscher Naturschutzring

Umweltnews

Alle Umweltnews

Wasser & Meere

Wasserkraft: Transformation heißt die Devise

05.03.2021

Der WWF hat in einer neuen Studie einen drei-schrittigen Ansatz entwickelt, um negative Einflüsse durch Wasserkraftbauwerke zu minimieren. Grundsätzlich gelte aber: Bei Wasserkraft gehe es um Umbau und Rückbau, nicht um weiteren Ausbau.

Mehr lesen

Wasser & Meere

Badegewässer hui, Grundwasser pfui, Vjosa in Gefahr

04.03.2021

Die Europäische Umweltagentur hat zwei wasserbezogene Studien veröffentlicht. In der einen mahnt sie dringend nachhaltige Lösungen für die Gemeinsame Agrarpolitik an. In einer weiteren bescheinigt sie den meisten europäischen Badegewässern gute Noten. EuroNatur bangt mit anderen Verbänden um die Zukunft von Europas größtem Wildfluss außerhalb Russlands: der albanischen Vjosa.

Mehr lesen

Auf einen Blick: EU-Abgeordnete aus Deutschland

Wer vertritt meine Interessen im EU-Parlament? Wer sind die 96 EU-Parlamentarier*innen aus Deutschland? Und wie kann ich sie erreichen? Die Plattform Umweltcheck EU-Parlament stellt alle Abgeordneten vor und vernetzt sie mit Umweltverbänden vor Ort. Zurzeit wird die Seite um die Ergebnisse der Europawahl auf den neuesten Stand gebracht.