Menü
Dachverband der deutschen Natur-, Tier- und Umweltschutzorganisationen
Startseite
Aktuelles & Termine
Aktuelles & EU-News
Liste besonders besorgniserregender Stoffe wächst
EU-News | 18.01.2018
#Chemikalien

Liste besonders besorgniserregender Stoffe wächst

Rubrik_Chemikalien_source-pixabay.com
© pixabay

Die Europäische Chemikalienagentur ECHA hat sieben neue Stoffe in die Kandidatenliste für REACH aufgenommen. Der Eintrag für Bisphenol A wurde ergänzt.

Neben drei Cadmiumverbindungen (-nitrat, -hydroxid und -carbonat) stufte die ECHA am Montag auch das Flammschutzmittel Dechloran Plus sowie drei weitere Stoffe als besonders besorgniserregende Stoffe (SVHC) ein.

Der bereits als SVHC gelistete Weichmacher Bisphenol A (BPA) wurde vor einigen Monaten als endokrin, also hormonell wirksamer Stoff eingestuft. Die ECHA erweiterte den Eintrag zu BPA nun um diese Eigenschaft (s. EU-Umweltnews vom 22.06.2017).

Hersteller und Importeure, deren Produkte zu mehr als 0,1 Prozent eine der gelisteten Chemikalien enthalten, müssen diese bei der ECHA anzeigen. [km]

Pressemittelung ECHA

Aktualisierte Kandidatenliste

Das könnte Sie interessieren

Hand hält umfallende Dominosteine auf
EU-News | 22.03.2024

#Biodiversität und Naturschutz #Chemikalien #Emissionen #EU-Umweltpolitik #Klima und Energie #Kreislaufwirtschaft #Wasser und Meere

Kaum Partystimmung beim Bergfest des 8. Umweltaktionsprogramms

Am 13. März hat die EU-Kommission Bilanz zum bisherigen Erfolg ihres achten Umweltprogramms (8.UAP) gezogen. Fazit: Die Klima- und Umweltziele für 2030 sind erreichbar, sofern die geplanten Maßnahmen auch vollständig umgesetzt werden....