Menü
Dachverband der deutschen Natur-, Tier- und Umweltschutzorganisationen
Startseite
Aktuelles & Termine
Aktuelles & EU-News
Weniger giftige Chemikalien in Kleidung und Schuhen
EU-News | 30.04.2018
#Chemikalien

Weniger giftige Chemikalien in Kleidung und Schuhen

Rubrik_Chemie___Nanotechnologie_c._Hannah_und_Fabian
c. Pixabay

Der REACH-Regelungsausschuss aus Vertreter*innen der Mitgliedstaaten hat sich vergangene Woche für ein Verbot von 33 gesundheitsschädlichen Substanzen in Textilien ausgesprochen.

Der Beschränkungsvorschlag bezieht sich auf krebserregende, DNA- und fortpflanzungsschädliche Stoffe (CMR-Substanzen), die nicht mehr in Kleidung, Schuhen und anderen Textilien enthalten sein dürfen. Betroffen sind Cadmium, Chrom, Arsen, Blei und dessen Verbindungen, verschiedene polyzyklische aromatische Kohlenwasserstoffe, Formaldehyd, Phthalate, das Lösungsmittel Dimethylacetamid und bestimmte Färbemittel. Bisher gelangen die Substanzen während des Produktionsprozesses in die Textilien oder werden nach der Fertigung hinzugefügt, um beispielsweise Kleidung am Einlaufen zu hindern oder knitterfreie Stoffe zu erhalten.

Im Vorfeld der Ausschusssitzung hatte ein Bündnis aus Umweltverbänden gefordert, alle etwa 300 CMR-Substanzen zu verbieten. Entsprechend enttäuscht ist Monique Goyens, Generaldirektorin der europäischen Verbraucherschutzorganisation BEUC, von dem Vorschlag: „Die EU hat eine Möglichkeit verpasst, Konsument*innen besser zu schützen. Das Verbot der knapp über 30 giftigen Substanzen ist ein guter Start, greift in Hinblick auf die ursprünglich in Betracht gezogene Anzahl aber zu kurz. Die Entscheidung wird noch einige giftige Substanzen erlauben, beispielsweise in Baby- und Kinderkleidung.“

Die Mitgliedstaaten und das EU-Parlament müssen dem Vorschlag noch zustimmen. Danach tritt er innerhalb von zwei Jahren in Kraft. [km]

Nachricht EU-Kommission

Brief NGO-Bündnis an REACH-Ausschuss

BEUC Pressemitteilung

Das könnte Sie interessieren

Hand hält umfallende Dominosteine auf
EU-News | 22.03.2024

#Biodiversität und Naturschutz #Chemikalien #Emissionen #EU-Umweltpolitik #Klima und Energie #Kreislaufwirtschaft #Wasser und Meere

Kaum Partystimmung beim Bergfest des 8. Umweltaktionsprogramms

Am 13. März hat die EU-Kommission Bilanz zum bisherigen Erfolg ihres achten Umweltprogramms (8.UAP) gezogen. Fazit: Die Klima- und Umweltziele für 2030 sind erreichbar, sofern die geplanten Maßnahmen auch vollständig umgesetzt werden....