Pressestatement | 06.07.2021

Pressestatement zur Übergabe des Abschlussberichts der ZKL an Bundeskanzlerin Angela Merkel

06.07.2021

Berlin – Pressestatement von Prof. Dr. Kai Niebert, Präsident des Umweltdachverbands Deutscher Naturschutzring, anlässlich der Übergabe des Abschlussberichts der Zukunftskommission Landwirtschaft an Bundeskanzlerin Angela Merkel:

„Es ist uns in der Zukunftskommission Landwirtschaft gelungen, nicht die Positionen, sondern die Sache ins Zentrum zu stellen. Das war das Geheimrezept für unseren Erfolg: Das gemeinsame Interesse daran, den Klimawandel zu bremsen, den Verlust der Artenvielfalt zu stoppen und dabei eine vielfältige und zukunftsfähige Landwirtschaft zu ermöglichen. Wir haben nicht alle Probleme gelöst, aber wir haben Wege aufgezeigt, wie diese Probleme gelöst werden können. Mein besonderer Dank geht an Bundeskanzlerin Angela Merkel für die Berufung der Kommission und an den Vorsitzenden der Kommission Prof. Peter Strohschneider.“