Menü
Dachverband der deutschen Natur-, Tier- und Umweltschutzorganisationen
Startseite
Aktuelles & Termine
Aktuelles & EU-News
Aufgabe für die Kommission – Wie geht es weiter mit all dem Plastik?
EU-News | 26.07.2017
#Kreislaufwirtschaft

Aufgabe für die Kommission – Wie geht es weiter mit all dem Plastik?

Rubrik_Abfall_c._Hannah_Fabian
Artenreiche Wildblumenwiese in Deutschland | Bild: R. Oppermann

Das europäische NGO-Bündnis Rethink Plastik hat in einem offenen Brief der EU-Kommission eine große Aufgabe für die Sommerpause gestellt: einen Plan zur Verminderung, Neugestaltung und besseren Behandlung von Plastik.

Was heißt das konkret? Zuallererst eine absolute Verminderung des Plastikaufkommens. Die NGOs schlagen hierzu gesetzliche Schritte beispielsweise gegen Einwegverpackungen und Mikroplastik vor. Die Neugestaltung von Kunststoffen würde eine längere Lebensdauer, bessere Recyclingfähigkeit und Schadstofffreiheit bedeuten. Zur besseren Behandlung zählen höhere Sammel- und Recyclingquoten in Europa.

Bis Ende dieses Jahres muss die Kommission eine Plastikstrategie im Rahmen des Aktionsplanes zum Kreislaufwirtschaftspaket erstellen. Rethink Plastik fordert einen transparenten Prozess von der Kommission. Die nächsten Schritte werden wohl am 26. September auf der dazugehörigen Stakeholder-Konferenz gefasst. 

Auch der Fachverband Kunststoffrecycling (bvse) hat in der vergangenen Woche einen Forderungskatalog für die Zukunft des Kunststoffrecyclings in Deutschland herausgegeben. Hauptanliegen ist es, die Qualität des Recyclings vor der Quantität zu steigern. [es]

Offener Brief der NGOs
Website des Rethink Plastik-Bündnis
Forderungen des bvse

Das könnte Sie interessieren

EU-Flaggen
EU-News | 03.05.2024

#Emissionen #EU-Umweltpolitik #Klima und Energie #Kreislaufwirtschaft #Rohstoffe und Ressourcen #Wirtschaft

Letztes Plenum und ein Berg von Beschlüssen

Das EU-Parlament hat in der letzten Plenarsitzung vor den Europawahlen zahlreiche Gesetzesakte abgestimmt: Netto-Null-Industriegesetz, Sorgfaltspflichten für Unternehmen und ÖkoDesign-Verordnung sind nur einige davon. Normalerweise ist die Übersichtsagenda für die Plenarsitzung maximal ein Zwei-Seit...