Menü
Dachverband der deutschen Natur-, Tier- und Umweltschutzorganisationen
Startseite
Aktuelles & Termine
Aktuelles & EU-News
In eigener Sache: Factsheet zur Klima-Langfriststrategie der EU-Kommission
EU-News | 06.02.2019
#Klima und Energie

In eigener Sache: Factsheet zur Klima-Langfriststrategie der EU-Kommission

Industrie_Schlote_c._Pixabay

Acht Szenarien, um die Vereinbarungen des Pariser Klimaabkommens zu erfüllen: Was drin steckt im Strategiepapier aus Brüssel und wie Umweltverbände die Pläne bewerten, lesen Sie im neuen Factsheet der EU-Koordination.

Im November 2018 war es soweit: Die EU-Kommission veröffentlichte ihren Entwurf für eine neue Klima-Langfriststrategie (LFS) in Form einer Mitteilung und eines Arbeitspapiers. Darin stellt sie acht Szenarien vor, mit denen die EU auf den Weg in die Klimaneutralität bis Mitte des Jahrhunderts gebracht werden soll. Energieeffizienz, Erneuerbare, Kreislaufwirtschaft sowie CO2-Abscheidung und -Speicherung sollen wichtige Rollen spielen.

Etliche strittige Punkte gibt es auch. Soll es etwa Zwischenziele geben? Soll mit Emissionsbudgets gerechnet werden? Und wie umgehen mit Negativemissionen?

Am 9. Mai beraten eventuell die Staats- und Regierungschefs der EU-27 über die LFS. Ein Beschluss der zuständigen EU-Umweltminister*innen im Rat wird für Juni oder Herbst 2019 erwartet. Nutzen Sie die Zeit und informieren Sie sich über die LFS. [aw]

Factsheet zur Klima-LFS der EU

Das könnte Sie interessieren

Blick auf Münzenberge mit darauf wachsenden Bäumen, im Hintergrund der Torso eines Mannes mit Taschenrechner
EU-News | 10.10.2025

#EU-Umweltpolitik #Klima und Energie #Wirtschaft

Steigende Kosten des Klimawandels: Warum die EU-Haushaltsregeln reformiert werden müssen

Um den Klimawandel zu bekämpfen, bräuchte es erhebliche jährliche Vorabinvestitionen. Der derzeitige Mehrjährige Finanzrahmen (MFR) umfasst aber nur 1,3 Prozent des BIP der EU - und die Gelder sind größtenteils für andere Zwecke vorgesehen. Europa kann jetzt vorsorgen oder später extreme Klimafolgekosten stemmen. Max Kretschmer von Finance Watch plädiert für die vorausschauende Erweiterung des fiskalischen Spielraums. ...