Menü
Dachverband der deutschen Natur-, Tier- und Umweltschutzorganisationen
Startseite
Aktuelles & Termine
Aktuelles & EU-News
Fachdialog: Zivilgesellschaftliche Arbeit wider den Wachstumszwang!
News | 22.01.2017
# sozial-ökologische Transformation #Wirtschaft

Fachdialog: Zivilgesellschaftliche Arbeit wider den Wachstumszwang!

Wachstumskritik ist in aller Munde. Trotzdem wird Wirtschaftswachstum nach wie vor als Allheilmittel für globale Herausforderungen verkauft. Doch wo spiegelt sich dieses Dogma wider, auch in der eigenen Arbeit? Und inwiefern steht es den Zielen unserer eigenen Arbeit wie Integration, Armutsbeseitigung, Verteilungsgerechtigkeit, Gendergerechtigkeit uvm. entgegen?

Diese Fragen wollten der Deutsche Naturschutzring (DNR), das Bundesjugendwerk der Arbeiterwohlfahrt (AWO), die Arbeitsgemeinschaft der Evangelischen Jugend in Deutschland (aej), die Naturfreundejugend Deutschlands und die BUNDjugend gemeinsam vom 21. bis 22. Januar 2017 erörtern und luden Vertreter*innen aus allen Jugendverbänden der Umwelt-, Wohlfahrts- und Kirchenszene zu einem gemeinsamen Fachdialog ein. Ziel war es, gemeinsam über den Tellerrand zu schauen sowie um Denkanstöße zur Debatte über eine zukunftsfähige Gesellschaft zu geben. Als Ideenwerkstatt konzipiert, bot sie Impulse, wie dieses wichtige Thema in der Verbandsarbeit praktisch und eigeninitiativ aufgegriffen werden kann. 

Wir hoffen, dass die gemeinsamen zwei Tage neue Ideen pflanzen konnten. Der gebotene sozial-ökologische Wandel ist eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe und eine große Herausforderung. Wir denken, dass gerade segmentübergreifende Arbeit und Austausch unabdingbar ist und eine Schlüsselrolle bei der Bewältigung der Zukunftsaufgaben einnimmt. Eine ausführliche Veranstaltungsdokumentation finden Sie hier.



Wir danken allen Teilnehmenden und hoffen weiterhin auf gute Zusammenarbeit.

Das könnte Sie interessieren

Drei Würfel mit der Aufschrift Bürokratie/Wahn/Abbau
News | 18.11.2025
# sozial-ökologische Transformation #Digitalisierung #Politik und Gesellschaft

Wie weniger Papierkram der Umwelt helfen kann

Bürokratieabbau – für viele das Patentrezept, um den ökologischen Umbau endlich zu beschleunigen. Doch ist das wirklich die Lösung? Umweltorganisationen warnen vor Risiken, während andere – etwa das Umweltbundesamt – Chancen sehen. Warum vereinfachte Regeln nicht nur Probleme, sondern auch Vorteile für den Umweltschutz bieten, zeigt Marion Busch in ihrem Beitrag. ...