Menü
Dachverband der deutschen Natur-, Tier- und Umweltschutzorganisationen
Startseite
Aktuelles & Termine
Aktuelles & EU-News
Kai Niebert unter den 100 entscheidenden Köpfen der deutschsprachigen Klima-Szene
News | 18.06.2024
#Klima und Energie #Politik und Gesellschaft

Kai Niebert unter den 100 entscheidenden Köpfen der deutschsprachigen Klima-Szene

Bebilderung Kai Niebert unter den Top 100 Köpfen von table.climate

DNR-Präsident Kai Niebert wurde von dem Fachmagazin Climate.Table als einer von 100 entscheidenden Köpfen der Klimapolitik- und forschung ausgezeichnet.

In der Laudatio heißt es: Niebert ist seit 2015 Präsident des Deutschen Naturschutzrings (DNR), der Dachorganisation der deutschen Umweltverbände. Als Berater in vielen weiteren Gremien hält der Professor für Didaktik der Naturwissenschaften und Nachhaltigkeit an der Universität Zürich enge Verbindungen zu den wichtigen Akteuren in Politik, Gesellschaft und Wirtschaft. Er saß oder sitzt unter anderem im Nachhaltigkeitsrat, der Zukunftskommission Landwirtschaft, der Kommission zum Kohleausstieg, der Allianz für Transformation und der EU-High Level Group in Financing Sustainability Transition. In einer Studie zeigte Niebert außerdem, dass die Klimabildung an Schulen nicht den klimapolitischen Anforderungen entspricht.

Den Artikel auf Table.Media finden Sie hier. 

 

Kontakt und Rückfragen

Anna Geuchen

Referentin des Präsidiums

030 6781775-902

anna.geuchen@dnr.de

Das könnte Sie interessieren

Solarpark
EU-News | 05.05.2025

# sozial-ökologische Transformation #Klima und Energie

Energiewende: Blackout auf der Iberischen Halbinsel befeuert falsche Narrative

Ein Stromausfall legte Ende April fast die gesamte iberische Halbinsel lahm. Während zunächst gezielt Falschinformationen über angebliche Cyberattacken, Sabotageakte und die Zuverlässigkeit Erneuerbarer Energien kursierten, stellte sich schnell heraus, dass eine Kaskade technischer Störungen zur großflächigen Abschaltung führte. Der Vorfall zeigt eindrücklich, dass eine erfolgreiche Energiewende nicht nur vom Ausbau erneuerbarer Energien abhängt, sondern auch von Investitionen in Netztechnik und europäischer Kooperation....