Klimawandel: EU-Parlament fordert bessere Schutzmaßnahmen

Das EU-Parlament hat am heutigen Donnerstag eine Reihe von Empfehlungen angenommen, um die Klimaschutzmaßnahmen der Europäischen Union auszubauen. Es müsse einen EU-Rahmen für die Anpassung an den Klimawandel geben, wichtige Infrastrukturen seien bis Sommer 2023 einem Stresstest zu unterziehen und Katastrophenschutz und Notfallmaßnahmen müssten verstärkt werden.
Mit großer Mehrheit (469 Ja-Stimmen, 34 Nein-Stimmen und 44 Enthaltungen) haben die Abgeordneten eine Entschließung zur Verstärkung der EU-Bemühungen zur Bekämpfung des Klimawandels angenommen. Die EU müsse das 1,5°C-Ziel im Vergleich zum vorindustriellen Niveau erreichen sowie ihre Pläne zur Anpassung an den Klimawandel verstärken, so das Parlament.
Die EU-Kommission soll „einen umfassenden, ehrgeizigen und rechtsverbindlichen europäischen Rahmen für die Anpassung an den Klimawandel“ vorschlagen, wobei der Schwerpunkt auf den am meisten gefährdeten Regionen der EU liegen sollte. Ferner möge die EU auf internationalem Parkett eine aktive Rolle bei der Festlegung von Klimazielen einnehmen und sicherstellen, dass die internationale Gemeinschaft ihr Ziel für die internationale Klimafinanzierung erreicht. Die Abgeordneten forderten die EU-Kommission außerdem auf, eine EU-weite Bewertung der Klimarisiken zu erstellen und dabei den Risiken von Dürren, Waldbränden und Gesundheitsgefahren besondere Aufmerksamkeit zu schenken.
Angesichts des extremen Sommers müsse die EU auch für mehr Ernährungssicherheit sowie nachhaltige Wasser- und Waldbewirtschaftung sorgen. Die EU-Lebensmittelsysteme müssten langfristig widerstandsfähiger werden. Die Mitgliedstaaten sollten Puffervorräte an strategischen Futter- und Lebensmitteln anlegen. Außerdem soll die Kommission eine umfassende Wasserstrategie vorzulegen. Die Mitgliedstaaten sollten Bewässerungssysteme einführen, die nicht auf Oberflächen- oder Grundwasser zurückgreifen, sondern Regenwasserspeicherung oder Abwasserrecycling fördern. Nicht zuletzt müsse der Wasserverbrauch insgesamt reduziert werden. [jg]
EU-Parlament: MEPs say EU must urgently strengthen its climate action