Menü
Dachverband der deutschen Natur-, Tier- und Umweltschutzorganisationen
Startseite
Aktuelles & Termine
Aktuelles & EU-News
Veröffentlichung Naturschutzstandards der EU-Taxonomie
EU-News | 31.03.2022
#EU-Umweltpolitik #Biodiversität und Naturschutz

Veröffentlichung Naturschutzstandards der EU-Taxonomie

Rubrike_Naturschutz-pixabay-environmental-protection-683437_960_720
© pixabay/photoshopper24

Das Beratungsgremium der EU-Kommission legt Kriterien zu Naturschutz in der EU-Taxonomie vor. NABU wertet den Bericht als eine gute Basis, hinter welche die Kommission nicht zurückfallen darf.

Am 30. März hat die Plattform für nachhaltige Finanzen, ein Beratungsgremium der EU-Kommission, ihren 125-seitigen Vorschlag für die Naturschutzstandards der EU-Taxonomie vorgelegt. Der Bericht wurde von der europäischen Kommission in Auftrag gegeben. Die Taxonomie ist ein Klassifizierungssystem der EU, das die Finanzströme in Richtung Nachhaltigkeit leiten soll. Sie soll Investor*innen dazu bringen, umweltfreundlich zu investieren. Die Kommission hat bereits zahlreiche deligierte Rechtsakte für den Bereich Klima und Energie verabschiedet, darunter die umstrittene Aufnahme von Gas und Atom.

Der Bericht enthält Vorschläge für die technischen Prüfkriterien für die Ziele Schutz von Wasser und maritimen Ressourcen, Umweltverschmutzung, Übergang zu einer Kreislaufwirtschaft, sowie dem Schutz von Biodiversität und Ökosystemen.

Jörg-Andreas Krüger, Präsident des NABUs wertet den Bericht als „eine gute Grundlage für Naturschutzziele der EU-Taxonomie“. Wissenschaftsbasierte Finanzstandards seien nicht nur für den Klimaschutz notwendig. Auch zur Bewältigung der Naturkrise seien Finanzen von zentraler Bedeutung, so Krüger.

Der Bericht der Plattform für nachhaltige Finanzen ist für die Kommission nicht verbindlich. Inwieweit die Kommission den Expert*innenbericht in ihren delegierten Rechtsakt mit einbezieht wird, wird sich in naher Zukunft herausstellen. Mit der Aufnahme von fossilem Gas und Atomenergie in die Taxonomie hat die EU-Kommission sich jedoch bereits schon einmal gegen eine Empfehlung ihres Beratungsgremium gestellt.
[lw]

 

Expert Report Platform on sustainable Finance: Technical Working Group (engl.)

Anhang mit den vorgeschlagenen Standards (engl.): Anhang

 EU-Kommission Taxonomie (engl.): EU taxonomy for sustainable activities

Nabu Pressemitteilung: NABU zur EU-Taxonomie: Finanzmärkte für Naturschutz mobilisieren

 

Das könnte Sie interessieren

Mädrescher
EU-News | 26.04.2024

#Biodiversität und Naturschutz #Landwirtschaft und Gentechnik

GAP: EU-Parlament stimmt Rückbau von Umweltregeln zu

Rollback der EU-Agrarförderung wird auch vom EU-Parlament abgesegnet. Starke Abschwächungen der Mindeststandards beschlossen. Umweltverbände sehen die Agrarpolitik um Jahre zurückgeworfen....