Menü
Dachverband der deutschen Natur-, Tier- und Umweltschutzorganisationen
Startseite
Aktuelles & Termine
Aktuelles & EU-News
Umweltausschuss pro Bienenschutz
EU-News | 22.06.2017
#Biodiversität und Naturschutz

Umweltausschuss pro Bienenschutz

Rubrik_Naturschutz-bee-1575236_960_720-c.Pixaby
c. Pixabay

Heute hat der Umweltausschuss des EU-Parlaments eine Resolution abgelehnt, die gegen ein Teilverbot von bestimmten Insektengiften Einspruch erhoben hat.

Mit großer Mehrheit votierten die Abgeordneten gegen die entsprechende Resolution, die sich gegen ein Verbot dreier Neonikotinoide, nämlich Imidacloprid, Clothianidin und Thiame-thoxam, richtet. "1:0 für die Bienen", kommentierte der agrar- und umweltpolitische Sprecher der Fraktion der Grünen/EFA, Martin Häusling, das Ergebnis. Neonikotinoide stören die Weiterleitung von Nervenreizen bei Insekten - sie sind hochwirksam, gefährden aber auch Bienen. Umweltverbände wie Mellifera, die Aurelia-Stiftung, der NABU und das Pestizid-Aktionsnetzwerk PAN setzen sich für ein Verbot ein.

Häusling geht das Verbot von nur drei der bienengefährlichen Mittel nicht weit genug. Es werde dem Anspruch eines Totalverbotes nicht im Ansatz gerecht. Häusling forderte: "Es muss darum gehen, die gesamte Wirkstoffgruppe hochgefährlicher systemischer Nervengifte, die für den massiven Verlust von Bienen und Biodiversität verantwortlich ist, aus der Anwendung zu verbannen. Und das sowohl im Freiland als auch im Gewächshaus."

Die Fraktion der Konservativen reagierte enttäuscht. Im November 2017 solle es eine Neubewertung der drei Substanzen durch die Europäische Behörde für Lebensmittelsicherheit geben, die Entscheidung werde also getroffen, bevor es Beweise für die Bienentoxizität gebe, argumentierte der Europaabgeordnete Peter Jahr. Seine Kollegen Norbert Lins und Albert Deß schlossen sich an.

Die Studienlage ist uneinheitlich, die EU-Kommission schlägt jedoch vor, die Substanzen einzuschränken, da ein hohes Risiko für Honigbienen nicht ausgeschlossen werden könne. Die EFSA hat bereits 2012 Risiken für Bienen durch Neonikotinoide festgestellt. Der Bienenforscher Randolf Menzel hat festgestellt, dass schon kleine Mengen von Neonikotinoiden die Navigation und die Gedächtnisleistung von Bienen beeinträchtigen können. [jg]

Umweltausschuss ENVI

Bündnis Bienenschutz

Martin Häusling

Reaktion Norbert Lins (CDU/EVP)

Das könnte Sie interessieren

Boden_c._Pixabay
EU-News | 11.04.2024

#Biodiversität und Naturschutz #Bodenschutz #Landwirtschaft und Gentechnik

Bodengesundheit: Parlament will fünf Bewertungsstufen

Das EU-Parlament hat seine Position zum neuen Bodenüberwachungsgesetz festgelegt. Zwar wurden einige Verbesserungen erzielt, aber Umweltverbänden war schon der ursprüngliche Vorschlag der Richtlinie zu schwach....