Menü
Dachverband der deutschen Natur-, Tier- und Umweltschutzorganisationen
Startseite
Aktuelles & Termine
Aktuelles & EU-News
Fangquoten 2018 für Nordsee und Atlantik sind beschlossene Sache
EU-News | 13.12.2017
#Wasser und Meere

Fangquoten 2018 für Nordsee und Atlantik sind beschlossene Sache

Rubrik_Wasser_und_Meere_-_pixabay-_Fischereinetz_networks-1007625__340
c. pixabay

Der Fischereirat der EU hat sich nach langen Verhandlungen auf die Fischfangquoten 2018 in der Nordsee und im Nordostatlantik verständigt. Umweltschützer*innen reagierten enttäuscht.

Die Fischereiminister*innen der EU-28 einigten sich auf eine Erhöhung der Fangquoten für Seelachs, Kabeljau, Schellfisch und Hering. Deutsche Fischer dürfen 2018 ein Viertel mehr Hering fangen als in diesem Jahr. Das entspricht rund 65.000 Tonnen.

Hingegen sollen Scholle, Makrele und Aal geschont werden. Vor allem der Europäische Aal rief heftige Diskussionen hervor. Die EU-Kommission hatte ein generelles Fangverbot vorgeschlagen, weil der Fisch vom Aussterben bedroht ist (EU-News vom 07.11.2017).

Das ist vom Tisch. Stattdessen soll es für den Europäischen Aal ab einer Länge von zwölf Zentimetern in Nordsee, Atlantik und auch der Ostsee eine dreimonatige Schonzeit geben. Diese können die EU-Länder zwischen September 2018 und Januar 2019 legen, also in der Hauptwanderzeit der Tiere. In diesen Monaten dürfen Berufsfischer keine Aale fangen. Nicht betroffen von der neuen Regelung sind Berufsfischer in Binnengewässern und Hobbyangler.

Lasse Gustavsson von der Meeresschutzorganisation Oceana bewertete die Entscheidung der Fischereiminister*innen als bescheidenen Fortschritt, da die nachhaltig bewirtschafteten Fischbestände vom Schwellenwert 44 auf 53 angehoben worden seien. Dennoch sei der Fortschritt unzureichend, um das verbindliche Ziel, bis 2020 die Überfischung aller Fischbestände zu beenden, zu erreichen, so Gustavsson.

Auch Björn Stockhausen von der Meeresschutzorganisation Seas At Risk erklärte: „Die Uhr tickt. Die Minister*innen erlauben noch immer die Überfischung vieler Fischarten ohne eindeutige Rechtfertigung.“ Die Deutsche Umwelthilfe (DUH) hatte im Vorfeld der Sitzung den deutschen Bundeslandwirtschaftsminister Christian Schmidt aufgefordert, sich für nachhaltige Fischfangquoten und ein Fangverbot für den akut vom Aussterben bedrohten Aal einzusetzen.

Mit der Einigung im Rat werden die neuen Fangquoten voraussichtlich am 1. Januar 2018 in Kraft treten. [aw]

Pressemitteilung des Rats 
Übersicht der erlaubten Gesamtfangmengen 2018 
Reaktion von Oceana 
Reaktion von Seas at Risk 
Pressemitteilung DUH im Vorfeld 
Pressemitteilung DUH nach der Ratssitzung

Das könnte Sie interessieren

Blick in ein Chemielabor
EU-News | 26.04.2024

#Chemikalien #Wasser und Meere

Chemikalienstrategie hängt: Nur eins von 13 Zielen umgesetzt

Das Europäische Umweltbüro stellt EU-Chemikalienpolitik schlechtes Zeugnis aus. Per- und polyfluorierte Chemikalien (PFAS) finden sich in Trinkwasserproben und dafür sollen Hersteller zahlen, finden BUND und Bundesverband der Energie- und Wasserwirtschaft (BDEW). Ein Verbändebündnis fordert PFAS-Verbot bei Anhörung im Deutschen Bundestag....