„Die Zukunftskommission Landwirtschaft steht für den fairen Ausgleich von Interessen in aufgeregten Zeiten“
Pressemitteilung im Auftrag der Zukunftskommission Landwirtschaft | 11.04.2024
#Landwirtschaft und Gentechnik

vier Hände halten eine Handvoll Boden mit grünendem Keimling
© pixabay / shameersrk

Berlin – Die Mitglieder der Zukunftskommission Landwirtschaft (ZKL) haben sich heute mit Bundeskanzler Olaf Scholz über den aktuellen Stand ihrer Arbeiten ausgetauscht.

Derzeit arbeiten die Mitglieder der Zukunftskommission intensiv an einem Eckpunktepapier, das aktuelle Empfehlungen zur Zukunft der Landwirtschaft in schwierigen Zeiten enthält, die von allen Mitgliedern der ZKL getragen werden. Neben dem Umbau der Tierhaltung werden auch Empfehlungen zu Bürokratieabbau und steuerlichen Themen sowie Fragen der gemeinsamen europäischen Agrarpolitik, des Wettbewerbs und einer neuen Kultur der Zusammenarbeit, des Zugangs zu Boden und Produktionsmitteln sowie der Einführung von alternativen Antrieben und Treibstoffen für landwirtschaftliche Maschinen ausgesprochen. Dieses Gesamtpaket ist in weiten Teilen bereits geeint und soll in Kürze von der ZKL beschlossen werden. Erste gemeinsame Überlegungen der Zukunftskommission und von Mitgliedern des früheren Kompetenznetzwerkes Nutztierhaltung („Borchert-Kommission“) zum Umbau der Tierhaltung sorgten bereits im Vorfeld für Aufmerksamkeit.

„Die Zukunft der Landwirtschaft zu gestalten, ist eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe. Wir haben dem Bundeskanzler dafür aktualisierte Vorschläge vorgestellt. Die ZKL steht für den fairen Ausgleich von Interessen in aufgeregten Zeiten und scheut sich nicht davor, auch für heiße Eisen wie den Umbau der Tierhaltung und dessen Finanzierung konsensual Lösungen als Angebot an die Politik zu erarbeiten. Diesen Weg setzen wir fort, denn es kommt auf ein kohärentes Maßnahmenpaket an, damit wir vorankommen. Dazu legen wir in Kürze Eckpunkte vor“, so das Sprecherteam der Zukunftskommission Landwirtschaft, Professorin Dr. Regina Birner und Professor Dr. Achim Spiller. „Die grundsätzlichen Anforderungen, die die ZKL in ihrem Bericht an die Bundesregierung für die Weiterentwicklung des Landwirtschafts- und Ernährungsbereichs formuliert hat, haben weiter Gültigkeit und an Aktualität gewonnen“.

Hintergrund

Die Zukunftskommission Landwirtschaft ist ein Gremium, in dem die führenden Verbände aus Landwirtschaft und Wirtschaft, Umwelt-, Natur-, Verbraucher- und Tierschutz sowie der Entwicklungszusammenarbeit und Wissenschaftler:innen gemeinsam daran arbeiten, tragfähige Lösungen im Konsens für die Zukunft der Landwirtschaft und Ernährung zu erarbeiten, die an den 2021 von der ZKL veröffentlichten Bericht „Zukunft Landwirtschaft. Eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe“ anknüpfen.

Der Deutsche Naturschutzring ist Mitglied der Zukunftskommission Landwirtschaft und wird dort von seinem Präsidenten Prof. Dr. Kai Niebert vertreten.

Weitere Informationen zur ZKL finden Sie hier.

Kontakt für Rückfragen bei der ZKL

Prof. Dr. Achim Spiller, 0151 4248 2716