Menü
Dachverband der deutschen Natur-, Tier- und Umweltschutzorganisationen
Startseite
Publikationen
Steckbrief: Das Umweltrechtsbehelfsgesetz 2017
Publikation | 03.07.2018
#Politik und Gesellschaft #Biodiversität und Naturschutz

Steckbrief: Das Umweltrechtsbehelfsgesetz 2017

2017 hat Deutschland sein Umweltrechtsbehelfsgesetz (UmwRG) novelliert. Was genau geändert wurde und ob Deutschland tatsächlich das Versprechen einlöst, den Zugang zu Gericht für Umweltverbände zu stärken, erläutert das Unabhängige Institut für Umweltfragen (UfU) im Steckbrief.

Die Novelle wurde notwendig, da Deutschland nach Ansicht des Gerichtshofs der Europäischen Union (EuGH) die EU-Richtlinie für die Umsetzung der Aarhus-Konvention nicht ausreichend in nationales Recht übersetzt hatte.

Informieren Sie sich in diesem kompakten Steckbrief über den Stand des UmwRG. [aw]

Das könnte Sie interessieren

Ein Sparschwein, um das viele kleine Münzen herumliegen.
Publikation | 19.04.2024
#Politik und Gesellschaft

Gemeinsamer Appell für einen Kurswechsel in der Finanz- und Haushaltspolitik

18 Klima-, Wohlfahrts- und Jugendverbände, Kirchen, Mieterverbände und Gewerkschaften fordern in einem gemeinsamen Appell zum Bundeshaushalt 2025 die Bundesregierung und demokratische Opposition auf, Kürzungen im Bundeshaushalt abzuwenden und Zukunftsinvestitionen zu sichern. ...