Menü
Dachverband der deutschen Natur-, Tier- und Umweltschutzorganisationen
Startseite
Aktuelles & Termine
Aktuelles & EU-News
„Die Grenzen des Wachstums“ wird 50
News | 02.03.2022
#Nachhaltigkeit #Wirtschaft # sozial-ökologische Transformation

„Die Grenzen des Wachstums“ wird 50

Erde
© AdobeStock/stephdesigns

Heute vor 50 Jahren, am 2. März 1972, erschien der Bericht „Die Grenzen des Wachstums". Darin warnten im „Club of Rome“ organisierte Wissenschaftler*innen erstmals vor einem Zusammenbruch der Welt, wenn die Wirtschaft weiterhin nur auf Wachstum setze.

Die Botschaft des Berichts war bereits damals eindeutig und ist auch heute hochaktuell: Um die planetaren Grenzen nicht zu sprengen, braucht es eine nachhaltige Wirtschaftsordnung, die Ökologie und Wertschöpfung vereinbart. Rund um den Wirtschaftswissenschaftler Dennis Meadows hatten 16 Forscher*innen am MIT (Massachusetts Institute of Technology) in Modellen die fünf Parameter Umweltschäden, Bevölkerungswachstums, Unterernährung, Industrialisierung und endliche Ressourcen gegeneinander laufen lassen. Ergebnis: Ohne ein schnelles Gegenhalten steuerte die Menschheit auf den Kollaps zu. Alle entworfenen Szenarien des Forscherteams zeigten, dass eine Wirtschaft, die weiter einseitig auf Wachstum setzte, enorme Krisen verursachen würde.

Folgen des ungehinderten Wachstums

Rohstoffe würden knapp, die Umweltverschmutzung zunehmen, Menschen hungern. Die Katastrophe für die Menschheit und den Planeten käme spätestens bis 2100. Spoiler: Auch Anpassungsstrategien aufgrund des technischen Fortschritts könnten den Zusammenbruch nicht verhindern, sondern nur nach hinten verschieben.

Kritik und Fortentwicklung des Berichts

Kritik am Bericht bemängelte, dass der „Club of Rome“ das menschliche Handeln nicht erschöpfend berücksichtigt habe. Aber auch überarbeitete Auflagen und wissenschaftliche Überprüfungen in den folgenden Jahrzehnten bestätigten die Grundaussage über die Endlichkeit der Ressourcen und den drohenden Kollaps. Die Formulierung der UN-Millennium-Entwicklungsziele (2000) wie zum Beispiel die Bekämpfung von Hunger und der Einsatz für ökologische Nachhaltigkeit ist genauso Konsequenz der Warnung des „Club of Rome“ wie später die Verabschiedung der Sustainable Development Goals (2016) und des Pariser Abkommens zum Klimaschutz (2015). [ah]

 

Das könnte Sie interessieren

Green Deal
EU-News | 19.04.2024

#EU-Umweltpolitik #Kreislaufwirtschaft #Mobilität #Wasser und Meere #Wirtschaft

EU-Gipfel: Geopolitik, Binnenmarkt und (k)eine strategische Agenda

Das Treffen der Staats- und Regierungsoberhäupter am 17. und 18. April endete mit Schlussfolgerungen zur Ukraine, zum Nahen Osten, zur Türkei und einem neuen Deal für die europäische Wettbewerbsfähigkeit. Ein vorher durchgesickerter Entwurf für die strategische Agenda erntete harsche Kritik....