Menü
Dachverband der deutschen Natur-, Tier- und Umweltschutzorganisationen
Startseite
Aktuelles & Termine
Aktuelles & EU-News
Petition: Schützt die Biene vor Gentechnik
News | 30.04.2020
#Landwirtschaft und Gentechnik #Biodiversität und Naturschutz

Petition: Schützt die Biene vor Gentechnik

aurelia_biene_gentechnik
c. pixabay

Die Aurelia Stiftung hat eine neue Unterschriften- und Informationskampagne zum Schutz der Bienen vor Manipulationen durch die neue Gentechnik gestartet.



Mit dieser Kampagne möchte die Aurelia Stiftung einen wichtigen Beitrag leisten, die bestehende und weiterhin dringend notwendige Gentechnikfreiheit in Europa zu sichern. Ab sofort sammeln unser Mitglied Unterschriften für eine Petition an die Bundesregierung. Darin fordert Aurelia:

  • Keine Deregulierung der neuen Gentechnik
  • Vorsorgeprinzip & Wahlfreiheit für Bürger*innen und Verbraucher*innen
  • Keine Freisetzung von Gene Drive Organismen

Auf der Kampagnenwebsite www.biene-gentechnik.de können Sie diese Forderungen mit Ihrer Unterschrift schnell und einfach unterstützen. Dort erfahren Sie auch mehr darüber, wie die neue Gentechnik Bienen und Umwelt manipulieren will. Mit Ihrer Online-Unterschrift unterstützen Sie zugleich auch die europäische Initiative Stop Gene Drives, die aktuell Unterschriften für ein europaweites Gene-Drive-Moratorium sammelt. Ihre Stimme für die Bienen unterstützt also auch das Moratorium der EU und der UN-Biodiversitätskonvention.

Das könnte Sie interessieren

Wasserprobenentnahme fürs Labor: Sind Schadstoffe enthalten?
EU-News | 07.11.2025

#Chemikalien #Landwirtschaft und Gentechnik #Wasser und Meere

PFAS: Gesundheitsgefahr in Trinkwasser, Böden und Nahrung

Die sogenannten „Ewigkeitschemikalien“ sind inzwischen überall. Der BUND hat per- und polyfluorierte Alkylsubstanzen (PFAS) in Trinkwasserproben nachgewiesen. Eine neue Studie zeigt, dass Pestizide mit PFAS-Struktur maßgeblich zur zunehmenden Belastung der Umwelt mit Trifluoressigsäure (TFA) beitragen. Blutproben von EU-Führungskräften sind PFAS-belastet. Nicht zuletzt gilt chemische Verschmutzung als Ursache für die europaweite Gesundheitskrise unter Männern....