Menü
Dachverband der deutschen Natur-, Tier- und Umweltschutzorganisationen
Startseite
Aktuelles & Termine
Aktuelles & EU-News
Verbot von Antibiotika in Futtermitteln
EU-News | 21.06.2018
#Landwirtschaft und Gentechnik

Verbot von Antibiotika in Futtermitteln

Rubrik_Tierschutz_c._L._Maraz

Die Entscheidungsträger*innen der EU haben am Mittwoch strenge Regeln für die Verwendung von Antibiotika in Futtermitteln beschlossen. Das berichtet der Umweltnachrichtendienst ENDS.

Ziel ist es, die Verbreitung von Antibiotikaresistenzen einzudämmen. Die neue Verordnung soll Landwirt*innen daran hindern, ganze Gruppen gesunder Tiere mit Antibiotika zu füttern. Vorbeugende Behandlungen sind nur dann erlaubt, wenn das Risiko der Verbreitung der Infektion zu groß ist.

Schon Anfang Juni hatten sich Rat und Parlament auf eine neue EU-Verordnung geeinigt, die den Einsatz von Arzneimitteln in der Tierhaltung regelt (s. EU-Umweltnews vom 6. Juni 2018). [lr]

Pressemitteilung EU-Parlament [engl.]
Briefing EU-Parlament [engl.]

 

 

 

 

 

 

Das könnte Sie interessieren

Luftaufnahme von Feldern und Straßen
EU-News | 11.04.2024

#Landwirtschaft und Gentechnik

GAP: EU-Parlament legt Turbo zur Aufweichung von Umweltregeln ein

Das EU-Parlament stimmt mehrheitlich einem Schnellverfahren zu: Die Absenkung von Umweltstandards in der Agrarförderung steht somit noch vor der Europawahl zur Abstimmung. Umweltorganisationen kritisieren den Schaden für Natur und demokratische Prozesse....