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Neuwagen in der EU stoßen wieder mehr Kohlendioxid aus
EU-News | 25.04.2018
#Mobilität

Neuwagen in der EU stoßen wieder mehr Kohlendioxid aus

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© Foto: Nigel Tadyanehondo on Unsplash

Einer vorläufigen Analyse der Europäischen Umweltagentur (EEA) zufolge sind die durchschnittlichen Kohlendioxid-Emissionen von neuen Pkws in 2017 erstmals seit 2010 wieder angestiegen.

Im Vergleich zum Vorjahr nahmen die Emissionen 2017 um 0,4 Gramm CO2 pro Kilometer auf 118,5 Gramm pro Kilometer zu. Insgesamt sind zwar die CO2-Emissionen seit 2010 um 22 Gramm je Kilometer gesunken. Die EEA empfiehlt den Automobilherstellern dennoch, weitere Verbesserungen vorzunehmen, um den neuen europäischen Grenzwert von 95 Gramm CO2 pro Kilometer im Jahr 2021 zu erreichen.

Aus den vorläufigen EEA-Daten geht auch hervor, dass die Verkaufszahlen für Benziner zum ersten Mal die der Dieselfahrzeuge überstiegen. Zudem sei die Differenz zwischen den CO2-Emissionen beider Antriebsarten geschrumpft. Benziner pusten im Schnitt 121,6 Gramm CO2 je Kilometer in die Luft, Dieselautos 117,9 Gramm. Der CO2-Ausstoß von Benzinern ist in den letzten beiden Jahren konstant geblieben. Der CO2-Ausstoß von Diesel-Pkws verschlechterte sich dagegen in 2017.

Nach Ansicht der europäischen Umweltorganisation Transport & Environment (T&E) ist der leichte CO2-Anstieg auf zwei Gründe zurückzuführen. Zum einen würden nach wie vor viele Geländewagen (SUVs) auf den Markt gebracht, die mehrheitlich mit Dieselmotor ausgestattet sind. Zum anderen verzögerten die Autobauer, ihre Fahrzeuge technisch nachzurüsten und ihre Flotten auf Elektromobilität umzustellen. Greg Archer von T&E gibt sich dennoch optimistisch, dass ab 2019 der CO2-Ausstoß erheblich sinken werde, wenn Autobauer, wie angekündigt, effizientere und elektrifizierte Fahrzeuge in den Markt einführen. [aw]

EEA 
Reaktion T&E 

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