Menü
Dachverband der deutschen Natur-, Tier- und Umweltschutzorganisationen
Startseite
Aktuelles & Termine
Aktuelles & EU-News
EU-Abgeordnete können jetzt über Lobbytreffen aufklären
EU-News | 05.07.2019
#EU-Umweltpolitik

EU-Abgeordnete können jetzt über Lobbytreffen aufklären

Rubrik_Politik_und_Recht_Transparenz_c._Pixabay_house-wall-113541_1920_01
c. pixabay

Seit dem 2. Juli ist ein Online-Tool auf der Website des EU-Parlaments verfügbar, mit dem EU-Abgeordnete ihre Treffen mit Interessenvertreter*innen öffentlich machen können.

Laut dem deutschen Europaabgeordneten Sven Giegold (Grüne/EFA) sind Abgeordnete, die als Ausschussvorsitzende, Berichterstatter*innen oder Schattenberichterstatter*innen direkt an neuen EU-Gesetzen mitwirken, sogar dazu verpflichtet, ihre Lobbytreffen den Bürger*innen gegenüber transparent zu machen. Alle anderen Parlamentarier*innen können freiwillig Treffen mit Interessenvertreter*innen kundtun.

Die Transparenzregelungen hatte das EU-Parlament im Januar dieses Jahres beschlossen und sind zu Beginn der neuen Legislaturperiode in Kraft getreten (EU-News vom 31.01.2019).

Die Regeln gehen auf den Initiativbericht von Giegold über „Transparenz, Rechenschaftspflicht und Integrität in den EU-Institutionen“ zurück. In Zukunft ist der frühere Kampagnenleiter bei Transparency International Daniel Freund für die Arbeit zu Lobbytransparenz in der Europagruppe von Bündnis 90/Die Grünen zuständig. [aw]

Giegold über mehr Lobbytransparenz im EU-Parlament    
Giegolds Lobbytreffen   

Das könnte Sie interessieren

Broschüre "Brüsseler 1x1" auf einem grünen Hintergrund liegend
EU-News | 12.12.2025

#EU-Umweltpolitik

Wie funktioniert die EU? – Brüsseler 1×1 für Umweltbewegte

Die achte, vollständig überarbeitete Auflage des Standardwerks zur europäischen Umweltpolitik bietet zahlreiche praktische Hinweise für alle, die europäische Umweltpolitik verstehen und mitgestalten möchten. Ein Werkzeug für aktive Beiträge zur Transformation und für Durchblick im EU-Politikdschungel....