DNR trauert um ehemaliges Präsidiumsmitglied Josef Göppel
Pressemitteilung | 14.04.2022
#Biodiversität und Naturschutz #Landwirtschaft und Gentechnik

DNR trauert um ehemaliges Präsidiumsmitglied Josef Göppel

Niebert: „Umweltbewegung verliert einen der profiliertesten Mitstreiter für Natur und Landschaft“

Josef Göppel
© Maria Rita Wenk
Josef Göppel

Berlin - Der Umweltdachverband Deutscher Naturschutzring (DNR) trauert um sein ehemaliges Präsidiumsmitglied und Vorsitzenden des Deutschen Verbands für Landschaftspflege (DVL) Josef Göppel, der in der Nacht zum 13. April 2022 überraschend verstorben ist. Göppel wurde 71 Jahre alt und hat die deutsche Natur- und Umweltschutzbewegung durch sein jahrzehntelanges Engagement enorm geprägt. Der DNR zeigt sich erschüttert von der Nachricht und spricht der Familie von Josef Göppel sein aufrichtiges Beileid aus.

„Mit Josef Göppel verliert die Natur-, Umwelt- und Klimaschutzbewegung einen ihrer engagiertesten und geradlinigsten Mitstreiter, der stets – wenn notwendig auch gegen Widerstände aus den eigenen politischen Reihen - seiner umweltpolitischen Überzeugung gefolgt ist. Göppel verstand es wie kaum ein anderer, zu integrieren und über Parteigrenzen hinweg für Natur und Landschaft zu streiten. Mit seinem Ziel, die Gegensätze zwischen Naturschutz und Landwirtschaft zu überwinden, war Göppel ein entscheidender Vordenker in Deutschland“, sagte DNR-Präsident Kai Niebert.

Der 1950 geborene Förster Josef Göppel war Begründer der Landschaftspflegebewegung in Deutschland. Er brachte Landwirtschaft, Naturschutz und Kommunalpolitik an einen Tisch und gründetet 1986 in seiner mittelfränkischen Heimat einen der ersten Landschaftspflegeverbände in Deutschland und gilt damit als Schlüsselperson für die Landschaftspflegebewegung. 1993 folgte die Gründung des DVL, dem er bis zu seinem Tod vorstand.

Von 2000 bis 2008 war Josef Göppel Mitglied im Präsidium des DNR und zuständig für Landschaftspflege, Regionalentwicklung, ländlicher Raum sowie Bodenschutz. Göppel setzte sich auch für Anbauverbote von gentechnisch veränderten Pflanzen ein und machte sich stets dafür stark, demokratische Werte zu leben und auf Bürgerbeteiligung zu achten.

Die Schöpfung zu bewahren, vor allem durch echten Klimaschutz, war dem langjährigen CSU-Abgeordneten ein Herzensanliegen. So gilt Göppel als wichtigster Streiter in den eigenen Reihen für das Erneuerbare-Energien-Gesetz (EEG) und für eine naturverträgliche Energiewende. Auch unterstützte er 2018 die Klima-Klage, eine Verfassungsbeschwerde gegen das Unterlassen von Maßnahmen zur Bekämpfung des Klimawandels durch die Bundesrepublik.

Der DNR trauert um Josef Göppel und sagt von Herzen Danke für sein einmaliges Engagement für eine lebenswerte Natur und Landschaft.

Prof. Dr. Kai Niebert

niebert@dnr.de