Menü
Dachverband der deutschen Natur-, Tier- und Umweltschutzorganisationen
Startseite
Aktuelles & Termine
Aktuelles & EU-News
EU-Industrieausschuss: Erneuerbaren-Ziel erhöhen und verbindlich machen
EU-News | 05.09.2017
#Klima und Energie

EU-Industrieausschuss: Erneuerbaren-Ziel erhöhen und verbindlich machen

Rubrik_Klima___Energie_c._B._Vossen
c. Bjela Vossen

Die Mitglieder des Industrieausschusses im EU-Parlament (ITRE) haben sich auf ihrer Sitzung am Montag auf eine deutliche Steigerung des 2030-Ziels für erneuerbare Energien verständigt.

Nach Informationen des europäischen Nachrichtendienstes EurActiv kritisierten die EU-Parlamentarier*innen den Gesetzgebungsvorschlag der EU-Kommission dahingehend, dass ein Anteil von mindestens 27 Prozent erneuerbarer Energien am Energiemix bis 2030 zu wenig sei. Ebenso bewerteten es die Ausschussmitglieder als höchst problematisch, dass es ab 2021 keine verbindlichen nationalen Ausbauziele für die Mitgliedstaaten mehr geben soll.

Insgesamt standen rund 1.300 Änderungsanträge zum Berichtsentwurf des Berichterstatters José Blanco López (S&D, Spanien) zur Debatte. Er betonte: „Wir brauchen eine Vereinbarung, die über die vorgeschlagenen 27 Prozent bis 2030 hinausgeht.“ Er schlägt im Entwurf ein Ziel von mindestens 35 Prozent vor und hält an bindenden nationalen Zielen fest (EU-News vom 24. Mai 2017).

Des Weiteren versprach eine Vertreterin der EU-Kommission während des Treffens, dass die EU-Exekutive ihre Folgenabschätzung zu den Kosten von erneuerbaren Energien derzeit auf den neuesten Stand bringe. Bisherige Folgenabschätzungen basierten auf überholten Daten aus dem Jahr 2014.

Der Europaabgeordnete Claude Turmes (Grüne/EFA, Luxemburg) begrüßte dies und sagte, ein „Realitäts-Check“ der Kosten sei dringend notwendig. Schließlich sei es „verrückt“, wenn bei gleichbleibenden Kosten mehr erneuerbare Energien genutzt werden könnten, dies aber nicht getan werde.

Am 28. November stimmt der federführende ITRE voraussichtlich über den Berichtsentwurf zur Neufassung der Erneuerbare-Energien-Richtlinie (RED II) ab. [aw]

Meldung von EurActiv 
Verfahrensdokument RED II 

Das könnte Sie interessieren

Rubrik_Naturschutz_Biodiv_-pixabay_-_SANDUHR_temporal-distance-917364__340
EU-News | 11.12.2025

#Biodiversität und Naturschutz #EU-Umweltpolitik #Klima und Energie #Kreislaufwirtschaft

EEA-Bericht: Für Biodiversitäts- und Klimaziele kaum noch Zeit

Die Europäische Umweltagentur (EEA) hat einen Bericht zum 8. Umweltaktionsprogramm vorgelegt. Zwar gebe es einzelne Erfolge in den Schlüsselbereichen, aber lange nicht genug. So werden alle Biodiversitätsziele wahrscheinlich verfehlt. Auch bei Klima und Kreislaufwirtschaft sieht es mau aus. Politische Maßnahmen müssten schneller und besser finanziert umgesetzt werden, denn das Zeitfenster bis 2030 schließt sich rasch. ...