machbar-Bericht 2020: Smart, aber fair – wie Digitalisierung alle mitnehmen kann

75 Jahre ist es her, dass sich die Vereinten Nationen gründeten, um der Welt Stabilität und Sicherheit zu geben. Eine zentrale Errungenschaft ihrer Arbeit in den vergangenen Jahren ist die Agenda 2030. Mit ihren 17 Zielen für nachhaltige Entwicklung beschreibt sie einen anspruchsvollen Wandel hin zu einer lebenswerten Zukunft für alle Menschen weltweit.

Gerade weil die Ziele einer nachhaltigen Entwicklung von ihrer Umsetzung größtenteils noch weit entfernt sind, werden in dem machbar-Bericht unterschiedliche Perspektiven aufgezeigt, wie nachhaltiges Wirtschaften und Leben realisiert werden kann. Inhaltlicher Schwerpunkt des Berichtes ist das Thema Digitalisierung.

 

Verschiedene Autor*innen beleuchten aus ihren jeweiligen Perspektiven den Zusammenhang zwischen Nachhaltigkeit und Digitalisierung. Zudem werden Praxisbeispiele zivilgesellschaftlicher Initiativen vorgestellt, bei denen digitale Tools erfolgreich zum Einsatz kommen.