Deutscher Naturschutzring

Umweltnews

Alle Umweltnews

Naturschutz & Biodiversität

Biodiversitätsschutz ist auch Selbstschutz

08.04.2020

Neben Lebensraumzerstörung ist der Wildtierhandel die zweitgrößte Bedrohung für Biodiversität weltweit. Beide bergen die Gefahr, dass sich zoonotische Krankheiten wie Covid-19 ausbreiten. Doch übersteigerter Konsum führt zu weiteren Abholzungen und der Wildtierimport geht weiter.

Mehr lesen

Wasser & Meere

Wasserwiederverwendung in der Landwirtschaft

08.04.2020

Der Rat der EU hat formal den Kompromiss für Mindestqualitätsstandards für Gebrauchtwasser auf dem Acker bestätigt. Es fehlen die formale Bestätigung des Parlaments und die Veröffentlichung im Amtsblatt der EU, damit die neuen Regeln in Kraft treten können.

Mehr lesen

Auf einen Blick: EU-Abgeordnete aus Deutschland

Wer vertritt meine Interessen im EU-Parlament? Wer sind die 96 EU-Parlamentarier*innen aus Deutschland? Und wie kann ich sie erreichen? Die Plattform Umweltcheck EU-Parlament stellt alle Abgeordneten vor und vernetzt sie mit Umweltverbänden vor Ort. Zurzeit wird die Seite um die Ergebnisse der Europawahl auf den neuesten Stand gebracht.