Menü
Dachverband der deutschen Natur-, Tier- und Umweltschutzorganisationen
Startseite
Themen
Positionen
Düngerecht: Durchhangeln reicht nicht
Position | 29.08.2019
#Landwirtschaft und Gentechnik #Wasser und Meere #EU-Umweltpolitik

Düngerecht: Durchhangeln reicht nicht

EU_c._Pixabay

Seit Jahren bleibt Deutschland die Umsetzung der EU-Nitratrichtlinie ins deutsche Düngerecht schuldig. Seit Monaten muss Deutschland eins ums andere Mal in Brüssel Nachbesserungsvorschläge vorlegen. Doch die beurteilt nicht nur die EU-Kommission, sondern auch Wasserversorger und Umweltverbände als nicht ausreichend. Das Problem: Die alleinige Messlatte der Vorschläge ist, so wenig wie möglich zu liefern, um die gefürchteten Strafzahlungen abzuwenden.

Aber: Durchhangeln reicht nicht. Das hat die EU-Kommission erst am 28. August erneut klargestellt. Denn messbare Ziel der Nachschärfungen muss sein, die Stickstoffüberschüsse wirksam zu reduzieren. Die glaubwürdigen Maßnahmen bleibt die Bundesregierung bis heute schuldig.

Den vollständigen Kommentar von DNR-Präsident Kai Niebert, erschienen im WWT-Magazin (7-8, 2019), finden Sie hier.

Weitere Informationen:

 

Ilka Dege

Koordinatorin Agrar-, Natur- und Tierschutzpolitik (bis 07/20)

Das könnte Sie interessieren

Grafische Darstellung: Schriftzug "Under Construction" mit Bauhelm und Absperrbandmuster im Hintergrund
Position | 13.10.2023
# sozial-ökologische Transformation #EU-Umweltpolitik #Klima und Energie #Kreislaufwirtschaft #Nachhaltigkeit #Wirtschaft

Verbändepositionierung zum Net-Zero Industry Act (NZIA)

Die Umweltorganisationen BUND, Deutsche Umwelthilfe, Germanwatch, NABU und WWF haben am 13. Oktober unter dem Dach des Deutschen Naturschutzrings ein Positionspapier zum Net-Zero Industry Act (NZIA) der EU veröffentlicht. Darin fordern die Verbände, im NZIA Lücken zu schließen, damit die sozial-ökologische Transformation hin zur Klimaneutralität gelingt....