Deutscher Naturschutzring

Umweltnews

Alle Umweltnews

Klima & Energie

Klima und Energie kompakt vom 21.01.2021

21.01.2021

Europäisches Bauhaus, klimafreundliche Gebäudesanierung, Potenziale erneuerbarer Energien für Wasser, Luft und Böden, EU-Taxonomieliste noch unter Verschluss, unzureichende Klimafinanzierung und der Risikobericht 2021 des Weltwirtschaftsforums.

Mehr lesen

Politik & Recht

Aarhus-Verordnung: Kritik am neuen Vorschlag der EU-Kommission

21.01.2021

Dass Personen und Organisationen künftig leichteren Zugang zu Gericht in Umweltangelegenheiten in der EU erhalten, bezweifelt der zuständige UN-Ausschuss. Die Umweltrechtsorganisation Client Earth fordert die EU-Institutionen auf, die Ausschussempfehlungen ernstzunehmen.

Mehr lesen

Auf einen Blick: EU-Abgeordnete aus Deutschland

Wer vertritt meine Interessen im EU-Parlament? Wer sind die 96 EU-Parlamentarier*innen aus Deutschland? Und wie kann ich sie erreichen? Die Plattform Umweltcheck EU-Parlament stellt alle Abgeordneten vor und vernetzt sie mit Umweltverbänden vor Ort. Zurzeit wird die Seite um die Ergebnisse der Europawahl auf den neuesten Stand gebracht.