Deutscher Naturschutzring

Umweltnews

Alle Umweltnews

Tierschutz

EU-Parlament stimmt für Ende der Käfighaltung

11.06.2021

Mit großer Mehrheit haben die Abgeordneten für ein Ende der Käfighaltung in der Landwirtschaft bis 2027 gestimmt. Damit unterstützten sie die Forderungen von 1,4 Millionen Menschen (Europäische Bürgerinitiative). Auf mehr als 400 Nerzfarmen in 10 EU-Ländern gab es Ausbrüche von SARS-CoV-2: Tierschutzverbände fordern ein Verbot der Pelztierhaltung.

Mehr lesen

Klima & Energie

Klima und Energie kompakt vom 10.06.2021

10.06.2021

Leaks zum Emissionshandel für Verkehr und Gebäude sowie zum Kohlenstoff-Grenzausgleichsmechanismus (CBAM); Zement, Stahl und Chemie als Profiteure von kostenlosen Emissionszertifikaten; Turów, Chemnitz-Nord und Bełchatów - geht der Kohle die Kraft aus?

Mehr lesen

Auf einen Blick: EU-Abgeordnete aus Deutschland

Wer vertritt meine Interessen im EU-Parlament? Wer sind die 96 EU-Parlamentarier*innen aus Deutschland? Und wie kann ich sie erreichen? Die Plattform Umweltcheck EU-Parlament stellt alle Abgeordneten vor und vernetzt sie mit Umweltverbänden vor Ort. Zurzeit wird die Seite um die Ergebnisse der Europawahl auf den neuesten Stand gebracht.