Deutscher Naturschutzring

Umweltnews

Alle Umweltnews

Politik & Recht

Frankreich ist nicht d'accord mit grüner Taxonomie

12.12.2019

Die Vertreter*innen der EU-Staaten haben eine Entscheidung darüber, welche Investitionsprojekte in Zukunft das Etikett „ökologisch nachhaltig“ tragen dürfen, zurückgewiesen. Atomkraft scheint der Auslöser zu sein.

Mehr lesen

Wasser & Meere

EU-Wasserpolitik: "zweckdienlich mit Luft nach oben"

12.12.2019

Die EU-Wasserrahmenrichtlinie (WRRL), ihre Tochterrichtlinien und die Hochwasserrichtlinie haben ihre Eignungsprüfung bestanden. Der Fitness-Check der EU-Kommission fiel positiv aus. Umweltverbände reagierten erleichtert.

Mehr lesen

Auf einen Blick: EU-Abgeordnete aus Deutschland

Wer vertritt meine Interessen im EU-Parlament? Wer sind die 96 EU-Parlamentarier*innen aus Deutschland? Und wie kann ich sie erreichen? Die Plattform Umweltcheck EU-Parlament stellt alle Abgeordneten vor und vernetzt sie mit Umweltverbänden vor Ort. Zurzeit wird die Seite um die Ergebnisse der Europawahl auf den neuesten Stand gebracht.