Deutscher Naturschutzring

Umweltnews

Alle Umweltnews

Emissionen

Viele Daten, aber keine Taten

06.12.2019

Die EU-Kommission hat die Wirksamkeit der europäischen Luftqualitätspolitik untersucht und kommt zu dem Schluss, dass die Richtlinien teilweise zu einer besseren Luft in der EU beitragen konnten. Viele Mitgliedstaaten überschreiten die Grenzwerte allerdings kontinuierlich.

Mehr lesen

Politik & Recht

EEA-Umweltzustandsbericht: Dringend Kurswechsel erforderlich

05.12.2019

Wenn Europa im kommenden Jahrzehnt nicht sofort Maßnahmen gegen den Artenschwund, die Folgen des Klimawandels und die Verschwendung natürlicher Ressourcen ergreift, wird es seine umweltpolitischen Ziele bis 2030 nicht erreichen. Das ist das Hauptergebnis des am Mittwoch veröffentlichten Berichts der Europäischen Umweltagentur (EEA).

Mehr lesen

Auf einen Blick: EU-Abgeordnete aus Deutschland

Wer vertritt meine Interessen im EU-Parlament? Wer sind die 96 EU-Parlamentarier*innen aus Deutschland? Und wie kann ich sie erreichen? Die Plattform Umweltcheck EU-Parlament stellt alle Abgeordneten vor und vernetzt sie mit Umweltverbänden vor Ort. Zurzeit wird die Seite um die Ergebnisse der Europawahl auf den neuesten Stand gebracht.