Deutscher Naturschutzring

Umweltnews

Alle Umweltnews

Abfall

Zehn Jahre ein und dasselbe Smartphone? Ja, fordert eine neue Kampagne

23.09.2021

Das Netzwerk „Right to Repair Europe“ (Recht auf Reparatur Europa) hat am Donnerstag eine Kampagne für Smartphones gestartet, die eine Lebensdauer von zehn Jahren haben und einfach zu reparieren sein sollen. Die EU-Kommission veröffentlichte derweil einen Vorschlag für ein einheitliches Ladegerät.

Mehr lesen

Klima & Energie

Kohle, Methanemissionen und Klimafinanzierung

23.09.2021

Für den Turów-Kohletagebau soll Polen täglich 500.000 Euro Strafe zahlen. Es klafft eine Finanzierungslücke für Klimamaßnahmen. Die USA und EU wollen Methanemissionen bekämpfen. Außerdem: Klimaschutz-Versprechungen während der UN-Generaldebatte.

Mehr lesen

Auf einen Blick: EU-Abgeordnete aus Deutschland

Wer vertritt meine Interessen im EU-Parlament? Wer sind die 96 EU-Parlamentarier*innen aus Deutschland? Und wie kann ich sie erreichen? Die Plattform Umweltcheck EU-Parlament stellt alle Abgeordneten vor und vernetzt sie mit Umweltverbänden vor Ort. Zurzeit wird die Seite um die Ergebnisse der Europawahl auf den neuesten Stand gebracht.