Deutscher Naturschutzring

Umweltnews

Alle Umweltnews

Wasser & Meere

Hitze, Ausbau und Wasserkraft gefährden Gewässer

22.01.2021

Längere Hitzewellen dürften den Seen weltweit künftig stark zusetzen. Österreich protestiert bei der EU gegen den Ausbau des Donau-Oder-Elbe-Kanals. Der deutsche Bundestag "beschließt schwere Eingriffe in Fließgewässer", kritisiert der Deutsche Angelfischer-Verband.

Mehr lesen

Klima & Energie

Klima und Energie kompakt vom 21.01.2021

21.01.2021

Europäisches Bauhaus, klimafreundliche Gebäudesanierung, Potenziale erneuerbarer Energien für Wasser, Luft und Böden, EU-Taxonomieliste noch unter Verschluss, unzureichende Klimafinanzierung und der Risikobericht 2021 des Weltwirtschaftsforums.

Mehr lesen

Auf einen Blick: EU-Abgeordnete aus Deutschland

Wer vertritt meine Interessen im EU-Parlament? Wer sind die 96 EU-Parlamentarier*innen aus Deutschland? Und wie kann ich sie erreichen? Die Plattform Umweltcheck EU-Parlament stellt alle Abgeordneten vor und vernetzt sie mit Umweltverbänden vor Ort. Zurzeit wird die Seite um die Ergebnisse der Europawahl auf den neuesten Stand gebracht.